Hallo zusammen. Willkommen bei „The Light We Carry”. Ich bin Brahbata, der Buddha des Wassermannzeitalters. Und ... ich muss ehrlich zu euch sein. Ich habe drei verschiedene Intros für diese Folge erstellt und aufgenommen. Alle fühlten sich ... falsch an. Zu ausgefeilt. Zu weit entfernt von dem, was ich eigentlich sagen möchte. Also werde ich einfach reden. Denn es sind dunkle Zeiten. Ihr spürt das auch, oder? In den Nachrichten, in der Stille zwischen Freunden, in dieser leisen Angst, die in eurer Brust summt, wenn ihr auf euer Handy schaut. Es ist schwer.
Aber es gibt etwas, worauf ich immer wieder zurückkomme, einen Gedanken, der mich nicht loslässt. Ich wurde aus einem bestimmten Grund in diese Welt geboren. Ihr auch. Wir alle wurden geboren. Und ich trage ein Licht in mir. Es ist kein Scheinwerferlicht, es ist eher wie ... die kleine Flamme einer Zündflamme. Klein, aber beständig. Und ich glaube, dass es die Hoffnung der Welt ist. Keine naive Hoffnung. Kein Wunschdenken. Sondern die Art von Hoffnung, die eine Entscheidung ist. Eine hartnäckige Weigerung, der Dunkelheit das letzte Wort zu überlassen.
Ich habe in letzter Zeit viel über Notfallpläne nachgedacht. Du weißt schon, für den Fall, dass dein Hauptplan scheitert. Nun, ich glaube, dass der Himmel ... das Universum, wie auch immer du diese höhere Intelligenz nennen möchtest ... immer einen Plan B hat. Die Geschichte zeigt uns das. Schau zurück. Kein Tyrann, kein auf Angst aufgebautes Imperium, egal wie mächtig, hat jemals die Zeit überdauert. Die Zeit selbst ist eine Form der Gerechtigkeit. Sie zermürbt die Monumente des Stolzes und legt die auf Sand gebauten Fundamente frei.
Es gibt ein Gesetz. Es ist älter als jede Verfassung, jedes Gericht, jedes System menschlicher Gerechtigkeit. Es ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Die Bhagavad Gita spricht davon auf wunderschöne, erschütternde Weise. Sie sagt, dass Liebe – echte, bedingungslose Liebe – alles auflöst, was nicht wie sie selbst ist. Denken Sie einen Moment darüber nach. Sie bekämpft nicht den Hass. Sie streitet nicht mit der Angst. Sie löst sie einfach auf. Wie Sonnenlicht den Frost.
An diejenigen also, die die Dunkelheit verbreitet haben. Diejenigen in Nadelstreifen, in den Vorstandsetagen, auf den Podien, eingehüllt in ihren Stolz und ihre Gewissheit ... wisst Folgendes: Ihr werdet dafür bezahlen. Und ich sage das nicht aus Wut. Es ist keine Drohung von mir. Es ist einfach ... Karma. Der Kosmos gibt immer zurück, was man gibt. Man kann Grausamkeit nicht auslagern. Man kann Gier nicht für immer in einer Briefkastenfirma verstecken. Die Rechnung kommt irgendwann. Das ist das älteste Gesetz der Welt.
Was kommt als Nächstes? Für uns, gerade jetzt? Der unmittelbare Weg ... ist unklar. Er ist neblig. Ich habe keinen Zehn-Punkte-Plan für den Weltfrieden. Aber das Ziel? Das ist mir glasklar. Ich sehe das große Ganze. Einen Horizont, der so weit entfernt ist, dass er fast unvorstellbar ist. Ich spreche von einem Jahrtausend. Ein tausendjähriges Kapitel für die Menschheit, das nicht auf mehr Technologie oder mehr Dingen basiert, sondern auf einer Grundlage aus Liebe, echtem Glück und einer Hoffnung, die so fest ist, dass sie sich wie Zuversicht anfühlt. So wie das Wissen, dass die Sonne aufgehen wird.
Jetzt werde ich euch um eine Sache bitten. Nur eine Übung für heute. Konzentriert eure Gedanken. Aber nicht auf die Angst. Füttert dieses Monster nicht. Konzentriert euch auf den Frieden. Zuerst auf den Frieden in der Welt. Stellt ihn euch wie eine Welle vor, die genau dort beginnt, wo ihr seid. Dann geht tiefer. Zu diesem tiefen, stillen Frieden in euch selbst. Dem Frieden, der unter den Sorgen, der To-do-Liste und dem Lärm existiert. Das ist euer Licht. Das ist Ihre Pilotflamme.
Schwestern. Brüder. Wir müssen uns daran erinnern. Wir sind nicht getrennt. Die Trennungen sind eine Illusion, eine Täuschung des Lichts. Die Person, mit der Sie politisch nicht übereinstimmen, der Nachbar, den Sie nicht verstehen, der Fremde auf der anderen Seite der Welt... wir sind eins. Ein Atemzug. Ein Herzschlag. Ein gemeinsames, zerbrechliches, wunderschönes Experiment des Bewusstseins. Wenn wir einen anderen verletzen, verletzen wir einen Teil von uns selbst. Wenn wir einen anderen aufrichten, erheben wir uns alle.
Und vielleicht ist es kein Zufall, dass wir dieses Gespräch zum Jahreswechsel führen. Es liegt etwas in der Luft. Man kann es Weihnachtsstimmung nennen, Festtagsstimmung, das einfache menschliche Bedürfnis nach Wärme in der Kälte. Was auch immer es ist ... möge dieser wahre Geist – der Geist dieses Lichts, das wir in uns tragen – alles erleuchten. Euer Zuhause. Euer Herz. Jede dunkle Ecke, vor der wir uns bisher zu sehr gefürchtet haben, um hinzuschauen.
Es geht hier nicht um blinden Optimismus. Es geht darum, sich für den richtigen Treibstoff zu entscheiden. Man kann sich von Angst und Wut antreiben lassen, aber dieser Motor verbrennt schmutzig und bringt einen nicht ans Ziel, das man wirklich erreichen möchte. Oder man kann sich von dieser stillen, inneren Ruhe antreiben lassen. Von der Liebe, die alles Unwirkliche auflöst. Das ist die schwierigere Wahl, besonders jetzt. Aber es ist die einzige, die uns gemeinsam vorwärts bringt.
Von meinem Herzen zu deinem, von dieser kleinen Zündflamme zu deiner ... Ich wünsche dir Frieden. Echten Frieden. Und ein sehr, sehr frohes Weihnachtsfest. Danke fürs Zuhören. Trage das Licht weiter. Be blessed.
brah