Spirits-Forum

Welcome, Guest. Please Login or Register
 

Home Help Search Members Login Register
Spirits-Board « Diskussion zum freien Willen »


Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print
Diskussion zum freien Willen (Read 916 times)
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Diskussion zum freien Willen
Feb 22nd, 2021 at 10:58pm
 
Hi brahbata,

jetzt habe ich mir einen ganzen Tag Zeit für die vielen Texte deiner Homepage genommen und bin wirklich sehr beeindruckt. Smiley Du verbindest da Buddhismus, New Age, Reinkarnationslehre, Verschwörungstheorien, Ufologie, Spiritismus und wer weiß was noch, zu deinem eigenen Weltbild. So änhnlich habe ich es auch gemacht und macht es ja wahrscheinlich jeder neugierig Suchende. Um nicht lange herum zu reden, das Ganze gibt schon ein relativ rundes Bild ab, nur eines habe ich jetzt noch nicht verstanden. Gehst du nun von einem freien Willen des Menschen aus oder nicht. Einerseits erkennst du eine Determiniertheit von allem Existierenden, was dann ja auch alle produzierten Gedanken und menschlichen Absichten einschließen würde, andererseits erwähnst du wiederholt den freien Willen einer individuellen Seele. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Smiley

Viele cosmogalaktische Grüße,
Thomm


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #1 - Mar 12th, 2021 at 10:35am
 


Hallo lieber Thomm Smiley ,

herzlich willkommen im spirits-forum!


Ich danke Dir von Herzen für Deine wohlwollenden Zeilen, freue mich *riesig*, dass Dir mein Angebot etwas gefällt und möchte gerne auf Deine Frage bzgl. meiner Ansicht zur Determiniertheit des Menschen eingehen.
Zunächst: Im gegenwärtigen Moment läuft eine interessante Sendung auf 3sat, Sternstunden der Philosophie, mit dem Hirn- und Bewusstseinsforscher Gerhard Roth. Er erläutert in jenem Gespräch die biochemisch/elektrischen Zusammenhänge bei der Willensbildung des Menschen und kommt - angesichts seiner langjährigen Studien auf dem Gebiet der Bewusstseinsforschung - zu dem klaren Ergebnis, dass der Mensch NICHT über einen freien Willen verfügt.

Nun ja - ich spreche auf Aquarius einerseits den freien Willen an und andererseits gehe ich von einer Determiniert aller Existenz aus - also sehr widersprüchliche Aussagen.

Ich erkläre mir es gegenwärtig mittels eines Beispiels: Für mich stellt sich die Reise des Lebens analog einer interaktiven CD-Rom dar. Wenn man in einem interaktiven Spiel z.B. vor drei Höhleneingängen steht, kann man zwar individuell und scheinbar frei wählen, WELCHEN der Eingänge man betritt - die generelle Entscheidung aber in einen dieser Eingänge gehen zu müssen, ist bedingt und vorgegeben. Und so verhält es sich - meiner Erfahrung nach - auch in unseren Leben.

Wie sagt der manu im "kleinen Narr":

"Der Weg zur Wahrheit ist gespalten; du musst die Abzweigungen sehen können, um sie dann zu beschreiten. DIES ALLEIN HAST DU ZU ENTSCHEIDEN und die Wahl des richtigen Pfades fällt dir nicht leicht."

Meinem Erleben nach formt sich Leben nach einem Plan und dieser bedingt nuneinmal die Vorgegebenheit aller Dinge. Und deshalb sehe ich die Freiheit der Wesen in jenem "Innenverhältnis" gesehen als nur scheinbar gegeben; Wir erleben für uns wahrgenommene Freiheit der Wahl - die doch, folgt man gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, lediglich ein Konstrukt unseres Gehirns darstellt. Physio- und neurobiologische Erklärungen beinhalten den Gedanken, dass Bewusstsein, Wahrnehmung und Erleben unfreie Ereignisse sind und wir uns unsere Erfahrung der Freiheit des Willens lediglich vorgaukeln. Wie auch immer; es wird einen konkreten evolutionären Vorteil dieser Erfahrung der WIRKlichkeit geben, sonst hätten wir diese Fähigkeit nicht erworben.
Aus religiöser Sicht gesehen, unterscheiden sich die monotheistischen Gedanken hinsichtlich der Freiheit des Willens und der Wahl deutlich und gegenteilig von jenen Gedanken des allumfassenden Konditionalismus der Religionen des ewigen Weltgesetzes (Buddhismus, Hinduismus).

ICH erkenne - nach meinem gegenwärtigen Bewusstseinsstand (und der ändert sich ja bekanntlich in einem jeden Moment) - mich auf der Metaebene nicht als frei, d.h. unabhängig, sondern als geführt. Dennoch gaukelt mir mein Gehirn im alltäglichen Erleben Freiheit vor. Und irgendwie geniesse ich dieses Gefühl, hihihi...
Aber ich bin mit der Klärung dieser Frage noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen und eine Antwort zu finden, benötigt sicherlich noch Zeit...

Dennoch hoffe ich, dass Dir meine Zeilen etwas sagen konnten -

Grüsse und Peace

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #2 - Mar 12th, 2021 at 10:36am
 

Hi brahbata,


ich habe mich sehr über die prompte Antwort gefreut. Smiley Na gut, du läßt den Widerspruch also weiterhin bestehen. Aber wieso kannst du denn nicht anerkennen, daß an deinem Beispiel mit den drei Höhleneingängen, die Entscheidung welchen der drei Eingänge du nimmst, ebenfalls durch die Kausalität alles Existierenden vorherbestimmt ist? Smiley Aber scheinbar würdest du dir gerne doch noch ein bisschen freien Willen erhalten, gell?

Viele Grüße,

Thomm


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #3 - Mar 12th, 2021 at 10:37am
 


Hallo lieber Thomm Smiley ...,


hihi - KLAR will ich mir noch 'nen bischen freien Willen erhalten Smiley ! Zumindest, was meinen individuellen Eindruck davon angeht...

Im Ernst - DU hast natürlich, bei logisch eingehender Prüfung des Sachverhaltes, recht mit Deinen Worten, dass selbst die angebliche Wahlmöglichkeit der Höhleneingänge vorherbestimmt ist. Was ich aber meine und eigentlich ausdrücken wollte, ist, dass uns jene Wahlmöglichkeit in unserem Erleben als scheinbar freie Entscheidung vorgegaukelt wird und wir demzufolge glauben mögen, unser Denken, Fühlen und Handeln sei frei.

Das bischen Licht, welches ich zu erblicken glaube, stösst mich immer wieder auf die Erkenntnis, dass wir geführt sind und unser Handeln - genau so und nicht anders - auf "höherer" Ebene all zu bekannt ist. Lediglich unsere Trübheit im Erkennen der Wahrheit macht uns Glauben, wir wären frei und unabhängig. In dieser Reflexion mögen wir aber dennoch nicht den - naheliegenden und vielfach konditionierten - Schritt der Wertung vornehmen, und denken, jene Unfreiheit sei etwas Negatives. "Geführt" oder "Kontrolliert" wären ausgeprägte Wertungen des Grundzustandes der Unfreiheit im metaphysischen Sinne und bedingen also als rein menschliches Urteil Leid angesichts dieses Zustandes...

Also mögen wir alle frei sein, unsere Unfreiheit zu erkennen Wink ...

In diesem Sinne

Grüsse und Peace

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #4 - Mar 12th, 2021 at 10:38am
 

Hi brahbata,


nach deinem letzten Posting gehen mir nun folgende Gedanken durch den Kopf bzw. werden mir durch den Kopf geschickt bzw. gelangen in mein Bewußtsein:

Nun hat er es aber nochmal ganz klar geschrieben. "Also mögen wir alle frei sein, unsere Unfreiheit zu erkennen Wink ..." Schön, so sehe ich das ja auch.

Aber muß er denn dann nicht die widersprüchlichen Textstellen auf seiner Homepage korrigieren? Das werde ich auf alle Fälle mal ein paar Monate lang beobachten. Ich schätze aber er wird nichts an den Texten ändern.
Warum nicht?
Na weil das wahrscheinlich technisch ziemlich aufwendig wäre und außerdem würde er doch dann eigentlich sogar alles umändern müssen.
Warum das denn?
Na weil die ursprüngliche Unentschlossenheit zwischen "freier Wille von individuellen Wesen" und "alles ist Ursache und Wirkung und hat seinen Ursprung in Gott" schließlich jeden Text durchzogen hat bzw. sich auf alle seine Texte ausgewirkt hat.
Ach lass doch. Seine Homepage ist doch trotzdem sehr unterhaltsam und anregend. Er raucht eben mal ganz gerne was und dann muß er seine "Wahrheiten" doch auch los werden.
Soll denn jeder seine Ufovisionen und Verschwörungsängste einfach so als Wahrheit deklariert anbieten dürfen?
Klar, warum denn nicht? Die Absicht die dahinter steckt scheint ja zu sein, neue Gedankenimpulse zu geben, auf die Möglichkeit von außerirdischen Besuchern hinzuweisen usw. und überhaupt mal das eigene Weltbild zur Diskusion zu stellen. Daß die objektive Wahrheit keiner von uns kennt ist doch klar.
O.k., dann bedanken wir uns also für die humorvollen Anregungen und wünschen ihm noch viele kleine Erleuchtungen.
Ja, aber er soll immer daran denken, niemals Ängste vor der Zukunft zu verbreiten, sonder alle Dinge stets positiv zu betrachten. ( Falls der Joint mal nicht so gut war, darf er gerne seine Horrorvisionen vom Ernten der Menschen durch Graue o.ä. für sich behalten. Smiley )

Also brahbata, ob du darauf nochmal antworten möchtest weiß ich ja nicht, würde mich aber freuen,

Viele Grüße und ....alles ist gut !

Thomm


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #5 - Mar 12th, 2021 at 10:39am
 

Hi brahbata,


da kannst du aber froh sein, daß ich diesen Artikel nicht schon früher gelesen habe..... und daß ich noch nie "Akte X" im Fernsehen gesehen habe. Wink Und ich dacht schon du meinst das teilweise echt ernst.... hihi

Falls du Lust hast vielleicht später mal eine Link-Liste auf deiner Homepage zu integrieren, würde ich dir empfehlen den Text unbedingt noch mit aufzunehmen. Es würde dann irgendwie seriöser wirken. Smiley))

http://www.humanismus.de/hvd/diesseits/artikel/198/harder.htm

Ich hab' ihn spaßenshalber aber schon mal bei >> Conspiracy << gepostet... hihihi

Alles ist gut !!

Thomm


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #6 - Mar 12th, 2021 at 10:40am
 


Hallo lieber Thomm,


ich danke Dir von Herzen für Deine vielen postings (auf das im conspiracy-Forum antworte ich noch später...).

Du meinst, ich möge die vielen Textstellen auf meiner HP bzgl. der Freiheit des Willens korrigieren, da ich ja nunmehr eine klare gegenteilige Aussage gemacht habe. Dazu möchte ich Dir sagen, dass nicht alle Texte zur gleichen Zeit entstanden sind. Jene Textstellen, die sich auf die Freiheit des Willens beziehen, sind generell ältere Ansichten von mir. Und ich wandle meine Auffassung von den Dingen dieser Welt beständig, da stets neue Informationen an meinen Geist herantreten, die es - so finde ich - jeweilig zu bedenken gilt.

Dennoch: Wenn ich z.B. im Text "Greys" sage, dass Graue unseren freien Willen "fürchten", so treffe ich diese Aussage in dem Zusammenhang, dass jene Grauen, die hier sind, kollektivistisch denken. Dies bedeutet, jeder Einzelne handelt nach der Maßgabe seiner Spezies in ihrer Gesamhtheit - und dies ist bei den Menschen dieser Erde ja nicht so. Aus diesem Grunde erscheinen wir für jene Grauen zumeist - auch in unserer Kontrollierbarkeit - eher unberechenbar, und dies sehe ich als Ausdruck des freien Willens, den ich in diesem Text anspreche.

So habe ich lange überlegt (schon vor geraumer Zeit), ob ich jene Passagen meinem derzeitigen Denken anpassen sollte. Ich tat und tue dies aber deshalb nicht, da eine jede Auffassung zu einer jeden Zeit ihre Berechtigung hat und ich generell meine Seiten als Anregungen verstehe, den EIGENEN gesunden Menschenverstand anzuschalten. Wenn Du Dich durch die älteren postings in den Foren liest (und die Texte auf Aquarius betrachtest), wirst Du erkennen, dass ich gerade dazu auffordere, selbstständig zu denken und nicht unreflektiert die Meinung eines Anderen (auch und insbesondere meine) zu übernehmen.
Dein unterhaltsames Frage-Antwort-posting wirft den Gedanken auf, ich möge - wenn's mal mit dem Kiffen nicht so schön war - meine Ansichten für mich behalten. Nun - dazu sage ich Dir gerne, nur ein Text entstand unter Wirkung einer halluzinogen Substanz - und dies bereits 1994. Generell rauche ich seit vielen Jahren gerade einmal ein bis zwei Joints im Jahr, was zuwenig ist, um seriös psychotisch zu sein und zuviel, um gleichgültig zu bleiben Wink ...

Ich weiß um die generell mögliche Ablehnung meiner Worte und mache mir darüber keine Sorgen, denn in ALLEN Texten bin ich bestrebt, mein Denken und meine Weltsicht zu vermitteln. Und dies bedeutet: Ich bin zumindest mir selbst gegenüber ehrlich. Ob Andere meine Gedanken teilen oder verwerfen mögen, ist nicht mein Ding; es geht darum, dass jeder FÜR SICH denkt und eine eigene Ansicht entwickelt. Wie heißt es im arabischen Sprichwort in "sayings": "Willst Du Dein Land verändern, ... verändere Dich selbst."

Und was Deinen möglichen Zweifel und die generelle Skepsis gegenüber der Wahrheit ausserirdischen Lebens auf dem Planeten Erde angeht, kann ich Dir ebenfalls MEINE Sicherheit nicht vermitteln, den DU kannst nur FÜR DICH erkennen. Aber ich sage Dir gerne: Ich habe viele Ausserirdische getroffen und stehe in Kontakt mit so manchem Wesen, welches nicht von hier stammt (geschweige denn in unserer "Dimension" heimisch ist) und bekomme dabei vieles für meinen Geist vermittelt. Diese Worte zu glauben, mag Dir gerne schwer fallen, denn warum solltest Du leichgläubig einfach so meinen Worten vertrauen? Deshalb und gerade ist z.B. der Text "Greys" oder der Text "Telepathie" eine Anregung, SELBST auf die eigene Reise zu gehen - denn wir glauben nuneinmal am meisten uns selbst und den Erlebnissen und Erfahrungen, die wir selbst gemacht haben. Ich bitte Dich also von Herzen: Sei frei (hihihi, schon wieder "frei") zu glauben, was DU willst und erkenne vielleicht, dass Dein Bewusstsein Deinen Geist zum Erkennen oder zur Verblendung treiben kann.

Ich bin neugierig auf Deine Antwort

Grüsse & Peace

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #7 - Mar 12th, 2021 at 10:41am
 

Hallo Ihr beiden
Smiley

gerade neu auf dieser HP gelandet bin ich gerade dabei mich durch die gesamten Texte durchzuarbeiten (*puhh*)
Zu Eurer Diskussion um den freien Willen fiel mir eben spontan Shoppenhauers Wort "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will!" ein
Für mich stellt sich,wenn es umden freien Willen geht imer die Frage,was denn genau der eigentliche Wille ist???
Unterteilt er sich doch in den tiefen innersten Willen, der für manche Macht oder auch denWeltfrieden bedeuten mag, und inWillen, den ich mal Begierde nennen will, also oberflächlichen, spontanen, wechselbaren Willen.
Wenn ich nun unfrei bin meinem (vermeintlichen) Willen zu folgen stellt sich wiederum die Frage,was es ist, das mich dabei nun verhindert und leitetmich an,den (vermeintlichen) Willen zu hinterfragen.

Wie seht Ihr denn das, hinterfragt Ihr Eure Wahrnehmung von "frei" und "Willen" auch in dieser Art?

Grüsse aus em Reich der Schatten

Natz


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #8 - Mar 12th, 2021 at 10:42am
 


Hallo lieber Natz,

herzlich willkommen im Spirits-forum Smiley ...


Puuh - Du stellst ja Fragen, hihihi...

Nunja, ich habe noch nicht sehr lange über diese Frage nachgedacht und kann Dir deshalb wohl nur so aus dem Bauch heraus antworten. Und da bin ich mir nie so sicher, ob das denn dann wohl "richtig" ist ??

Für mich entsteht Wille in der Form einer Gemütsregung, die ein bestimmtes Ziel zu erreichen zum Zwecke hat, ursächlich (glaube ich jedenfalls im Moment) aus unserer Wahrnehmung (NICHT Sinneswahrnehmung über Sinnesorgane, sondern in unserem eigentlichen Geistwesen) heraus. Und unsere Vorstellungen bestimmen andererseits wiederum eben diese. Also muß es eine Ursache für den Willen jenseits des eigenen ErLebens geben - der Wille entsteht also bereits bevor wir in's Leben treten (und ist somit auch dafür verantwortlich, dass wir überhaupt geboren werden). Meine ich jedenfalls nur so spontan im Moment und will da gerne noch länger in den nächsten Tagen drüber nachdenken, da ich den Gedanken sehr interessant finde. Bitte nimm also mein kurzes "Gestöpsel" weder für bahre Münze, geschweige denn für (selbst nur) ein einigermaßen klares Zwischenergebnis. Ich will mir das gerne nochmals durch den Kopf gehen lassen...

Aber vielleicht kannst DU uns ja weiterhelfen ??? Ich bin neugierig auf Deine Antwort,

Grüsse & Peace

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #9 - Mar 12th, 2021 at 10:43am
 

Hallole Brahbata
Smiley

ja ist ein wirklich sehr komplexes philosophisches Thema *g* (meine Leidenschaft, die Philosophie)
und doch denke ich, dasses unabdingar notwendig ist sich solcher Dinge bewusst zu werden um magisch arbeiten zu können.

Mein Lieblingsthema der Magie ist die Schattenarbeit, die ja sehr viel mit Verhinderungen/Blockaden zu tun hat.
Jetztfahr ich leider für 2 Wochen in Urlaub, aber ich würdmich hinterher gerne weiter mit Dir darüber unterhalten, weil iches sehr wertvoll finde möglichst viele verschiedene Gedanken zu einem Thema zu erörtern.

eine sonnige Zeit im Innen wie Aussen wünsch ich dir in der Zwischenzeit

Gruss

die Smiley Natz


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #10 - Mar 12th, 2021 at 10:44am
 


Hallo liebe Natz ... Smiley ,


Na - dann erst mal n'en schönen Urlaub Dir ...

Ich freue mich schon darauf, dass wir uns - wenn DU mal wieder da bist - weiterunterhalten können.

Grüße & Peace

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
brahbata
YaBB Administrator
*****
Online


Seeing is believing. I
shape.

Posts: 1.106
In Space and Time.
Gender: male


http://brahbata.space
Re: Diskussion zum freien Willen
Reply #11 - Mar 12th, 2021 at 11:03am
 


Hallo Smiley


dieser Text hier war Stein des Anstosses:

https://brahbata.space/Freiheit.html

Liebe Grüße,

brah


Back to top
 

We are not human beings having a spiritual experience - we are spiritual beings having a human experience.
So, I've decided to take my work back on the ground, to stop you falling into the wrong hands.
Life is a videogame. Reality is a playground. It's all about experience and self-expression.
ZEN is: JOYFULLY walking on a never-ending path that doesn't exist.
They tried to bury us. What they didn't know - we were seeds.
Ideally, we get humble when we travel the Cosmos.
After school is over, you are playing in the park.
Although, life is limited - Creation is limitless.

Fuck you Orion, Zetas and your evil allies.

Seeing is believing. I do. *I shape*.
'EARTH' without 'ART' is just 'EH'.
Best viewed with *eyes closed*.
Space. It's The final Frontier.
Real eyes realize real lies.
Creator and Creation.
We are ONE.
I AM.

...
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send Topic Print

Spirits-Board » Powered by YaBB 2.5.2!
YaBB Forum Software © 2000-2024. All Rights Reserved.